Sammy der DiWaH          

                    

             

 

Liebe Ivonne,

nun ist Sammy –unser Goldendoodle mini- schon fast zweieinhalb Jahre bei uns. Natürlich versucht er immer noch sein Rudel um seine Pfoten zu wickeln und zu delegieren ….. meistens mit Erfolg.

 

Sammy kam mit der Absicht zu uns, dass er als Diabetikerwarnhund (DiWaH) ausgebildet wird. Leider war es sehr schwierig ein Hundezentrum zu finden, welches uns finanziell nicht ausnimmt.

Wir hatten in so fern Glück, dass Sammy schon mit 11 Wochen sein Frauchen vorgewarnt hat ohne zu wissen was das ist.
Dann haben wir eine liebe Hundetrainerin aus dem Hundezentrum Fellkunde in NRW gefunden. Die Eva und der Carsten Peyenberg haben uns geholfen Sammy mit Gerüche zu konditionieren: mit Erfolg. Der Anfang war getan!

 

Im Januar 2013 hat Frauchen im WDR einen Bericht über ein Hundezentrum im Siegerland (von Uschi Loth) gesehen. Hier werden auch Diabetikerwarnhunde ausgebildet. Juni 2013 war es dann soweit und es wurde Erstkontakt per Email aufgenommen.

Die Einladung zum 1. Termin kam sehr schnell, die Kosten sind auch für „normale Menschen“ bezahlbar und das Training konnte beginnen.

Die Ausbildung ging von 21.06.2013 bis 22.01.2014 und endete mit der Prüfung.
Die Prüfung zum Diabetikerwarnhund (DiWaH) hat Sammy bestanden und ist nun offiziell ein „ausgebildeter Diabetikerwarnhund“.

 

Natürlich ist diese (und viel mehr) auch auf www.sammydoodle.de nach zu lesen.

 

Dieses alles konnte natürlich nur durch so ein tollen Hund von Dir liebe Ivonne möglich sein. Danke hierfür.
Wir freuen uns immer wieder, dass der Kontakt zu Dir als Züchterin nicht abbricht und wir uns auf den stattfindenden Hundetreffs immer mal wieder sehen.

 

Mit stolzen Grüßen

Iris und Stefan Ritschel mit Sammy vom Kindertraum
Mülheim an der Ruhr

 

PS: Stolz trägt auch Sammy seine Kenndecke:

 

 

 

Nach oben